Abschlüsse

  • kant. appr. Naturheilpraktikerin
  • Berufsmasseurin
  • Fussreflextherapeutin
  • Dipl. Pflegefachfrau DN2/ HF Berufsbildnerin

 

 

 

 

Mein Name ist Tatyana Suwendo und ich bin ein offener, spontaner und lebenslustiger Mensch; bewege mich gerne in der Natur vor allem im Wald und in den Bergen. Pflanzen und ihre Heilkräfte  interessieren mich seit jeher. Aber auch Menschen mit ihrer individuellen Geschichte faszinieren mich immer wieder. So habe ich im Beruf als Naturheilpraktikerin einen Weg gefunden beide Interessen zu vereinen. 

 

Meine erste Ausbildung war Pflegefachfrau. Über 10 Jahre habe ich in der Pflege gearbeitet und fand im Lindenhof Spital Bern auf der onkologischen Abteilung mein Herzblut. Dort habe ich neben der Betreuung von schwer kranken Menschen, Lernende betreut. Ein grosses Gebiet war auch, die Begleitung von sterbenden Menschen mit ihren Angehörigen. Eine Arbeit, direkt am Lebensende und doch Mitte im Leben. Diese Arbeit hat mich viel gelernt, auch die Endlichkeit des Lebens und der Wert der Gesundheit. Mein Interesse änderte sich und ich wollte wissen, was hält den Menschen gesund. So begann ich mit der Ausbildung zur Naturheilpraktikerin. Dort lernte ich Zusammenhänge erkennen und eine neue, faszinierende Sicht auf die Welt. Ich fühlte, dass diese Ausbildung erst der Anfang ist. 

 

Nach 8 Jahren auf der Onkologie habe ich mich entschieden, neue Wege zu gehen. Der Weg führte mich zuerst in eine Praxis für medizinische Massage und Naturheilkunde, wo ich meine Massagefähigkeiten vertiefen konnte und die Hyrudotherapie kennen lernte. Schon bald hatte ich jedoch das Bedürfnis, mich auf meine eigene Praxisarbeit zu konzentrieren. 

 

Inzwischen bin ich Mutter von einem lebenslustigen Mädchen geworden. Eine zweite Herzensaufgabe für mich.

Aus diesem Grund arbeite ich zurzeit in reduziertem Pensum. 

Werdegang

 

  • September 2019, Aufnahme der Praxisarbeit an der Effingerstrasse 6.
  • November 2019 bis August 2020, Anstellung als Naturheilpraktikerin in der Praxis für medizinische Massage in der Praxis Sonja Distel, Eschholzmatt. 
  • August 2019. Hirudotherapie. (Blutegeltherapie); Hirumed GmbH, Wil. 
  • August 2019, Tensor Lehrgang Modul 2
  • November 2018, Faszination Faszien für Einsteiger
  • Juni 2018, Wesen und Signatur der Heilpflanzen: Ein Einstieg. CERES Homöopathische Arzneimittel
  • Mai 2018, Wirbelsäulentherapie nach Breuss
  • Februar bis März 2017, Patientencoaching- eine Dimension mehr als Patientenedukation, an der IEF Institut  für Entwicklung und Fortbildung, Zürich
  • Juni 2016, Fussreflexzonenmassage
  • 2017 Beginn der Praxis Suwendo, Standort Thun.
  • März 2016 bis März 2017, Praktikum in der Gesundheitspraxis Annemarie Salvisberg, Hünibach
  • September 2014 bis Februar 2016, Dipl. Naturheilpraktikerin an der Fachschule für Naturheilkunde, Bodyfeet Thun
  • Oktober 2013, Gesundheitsmasseurin
  • August 2011- Oktober 2019, Lindenhof Spital, onkologische Abteilung
  • August 2005- Juni 2011 Spital Thun STS AG, medizinische Abteilung
  • September 2001 bis August 2005- Ausbildung zur Pflegefachfrau Diplomniveau II an der Berufsschule für Pflege Am Altenberg