<< Der beste Arzt ist die Natur. Sie heilt drei Viertel aller Krankheiten und spricht nie böses

oder neidisches über einen Kollegen. >>

(Galen)

Reflexzonen- Therapien

Auriculo/ Reflexzonentherapie am Ohr

Mit einem Therapiestäbchen wird ein sanfter Druck auf die verschiedenen Zonen des Ohres ausgeübt. Da das Ohr mit vielen Nerven verbunden ist, wird der Parasympathikus während der Therapie aktiviert und der Körper kommt zur Ruhe. Bei Bedarf wird ein Samenpflaster angelegt, um die Therapie Zuhause weiterführen zu können. 

Fussreflexzonenmassage

Die Füsse sind die Wurzeln des Menschen. Auch hier finden sich unzählige Nervenende. Mit sanftem Druck von Hand, wird auf die verschiedenen Reflexzonen Einfluss genommen- somit auf den ganzen Körper. Nebst therapeutischer Arbeit, kann auch hier wunderbar entspannt werden.

Iris- Diagnostik

Die naturheilkundliche Behandlung ist auf zwei Säulen aufgebaut;

  • Konstitutionstherapie
  • Symptomorientierte Therapie

Die Konstitution gibt Auskunft über das Grundprogramm eines Körpers, wie er auf äussere Reize wie Stress, Umwelteinflüsse ect. reagiert. In den Augen lassen sich mittels Farbe der Augen, Strukturierung des Gewebes, Verfärbungen ect. die individuelle Konstitution rauslesen. Die Irisdiagnostik rundet die ausführliche Anamnese ab und ergibt ein ganzes Bild.

Ableitverfahren/ Ausleitverfahren/ Detox

Mit diversen Therapien, werden die Ausscheidungsorgane (Niere, Leber, Darm, Lunge, Lymphsystem) angeregt und unterstützt, um im Körper gespeicherten Stoffwechselendprodukten auszuscheiden.
Teemischungen oder Tinkturen sind unterstützend. Sie regen die Ausscheidungsorgane darin an, ihre Funktion zu übernehmen.

Schröpfen


Durch ein in einem Schröpfkopf erzeugtes Vakuum, findet an dieser Stelle eine Mehrdurchblutung statt. Durch das Vakuum werden die oberflächlichen Blutgefässe leicht verletzt und es kommt zu einem Bluterguss. Der Körper wird hierdurch aufgefordert, seine Aufmerksamkeit hierhin zu setzten- er räumt auf.

Darmsanierung/ Darmaufbau

Der Darm, mit einer Oberfläche von 400- 500  Quadratmetern, ist er das grösste innere Organ unseres Körpers.  Nebst der Verdauung, Nahrungsaufnahme ins Blut und Ausscheidung, hat der Darm weitere Funktionen, die eine wichtige und zentrale Rolle im menschlichen Organismus darstellen. Der Darm besteht aus lymphatischem Gewebe und hat daher eine wichtige Rolle im Immunsystem. Die Darminnenfläche ist mit einem Bakterienrassen ( Darmmilieu) überzogen. Das Darmmilieu hilft einerseits bei der Verdauung von Nahrung, aber auch, um den Körper von fremden Eindringlinge zu schützten. 

Damit der Darm seine Funktion übernehmen kann, ist es wichtig, dass sein Darmmilieu intakt ist. Durch den heutigen Lebensstyl, durch Ernährung, Medikamente und Genussmitteln wird das empfindliche Darmklima gestört, bzw. ist bei vielen Menschen im Ungleichgewicht. Dies hat zur Folge, dass chronische Infekte, Hautunreinheiten, diffuse Bauchschmerzen oder andere, unspezifische Symptome sich zeigen können. 

Bei der Darmsanierung wird der Darm im ersten Schritt gereinigt und im zweiten Schritt wird das Darmmilieu aufgebaut, damit der Darm wieder seine Funktion übernehmen kann. 

 



Kräuterheilkunde

Aus vielen der heutigen schulmedizinischen Medikamente stammen die Wirkstoffe ursprünglich aus Pflanzen, in isolierter und vervielfachter Form. So finden wir die acetylsalicylsäure (Wirkstoff von Aspirin) in der Weidenrinde. In den Heilpflanzen ist der Wirkstoff viel geringer als in den schulmedizinischen Arzneien. Die Heilpflanze beinhaltet jedoch, nebst dem Hauptwirkstoff noch viele andere sekundäre Pflanzenwirkstoffe, die die Wirkung des Hauptwirkstoffes unterstützen. 

 

In Form von Tees, sind die Heilkräuter hervorragend, um die Organe anzuregen z.B. bei einer Entsäurungskur, bei Blasenentzündungen, um die Nieren durchzuspülen, bei Erkältungen als Wärmespender.

 

Heilkräuter können auch in Form von Tinkturen oder Sprays benutzt werden. In diesen Formen wirken die Kräuter nicht nur auf der körperlichen Ebene, sondern auch auf die seelische/ psychische Anteile. 

 

Wickelauflagen oder Kompressen können indirekt auf die Orange Einfluss nehmen. 

Diätetik

Unsere Lebensstil hat grossen Einfluss auf die Gesundheit unseres Körpers. Auch durch eine vitaminreiche und nahrungsfaserreiche Ernährung können wir unserem Körper gutes tun.

Orthomolekular Therapie

In Zeiten, wo Anspannung, Stress, Burnout an der Tagesordnung stehen, werden extrem viele Vitamine und Mineralien durch unsere Körper gebraucht.  Oft sind die Vitamin und Mineralspeicher in unserem Körper leer, so dass die Aufnahme der Vitamine und Mineralien über die Ernährung nicht mehr reicht. Mit den orthomolekularen Arzneien können diese Speicher wieder gefüllt werden.

Acces Bars

Eine sanfte Methode, die am Kopf bestimmte Punkte berührt, um die Bars (Balken) die sich durch den Kopf ziehen, zu aktivieren.  Die Begründer dieser Methode, sagen, dass durch diese Rückverbindungen, unser Potenzial zum Vorschein kommt. Durch unsere Erziehung, Gesellschaft Schule und Ausbildungszeit wurden wir geprägt. Diese Prägung kann unser wahres Ich tief vergraben, so dass wir keinen oder nur begrenz auf unser wahres Ich Zugriff haben. Acess Bars will helfen, diese Schichten, wie bei einer Zwiebel abzutragen.

Durch die Stimulation der Punkte am Kopf, kommen die meisten Menschen in eine tiefe Entspannung.

 

Eine Sitzung dauert in der Regel zwischen 50 und 50 Minuten.

 

Da ich diese Methode noch am üben bin, biete ich sie für 50 Chf. pro Sitzung an. Die Kosten für Acces Bars werden nicht von der Zusatzversicherung übernommen.